Zahnarzt in Ungarn, Nachbehandlung und gratis Voruntersuchung in Zürich.

Schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung

Rechtzeitige zahnärztliche Untersuchungen und durchgeführte Behandlungen bedeuten im Allgemeinen weniger Zeit, Zahnverlust und Geld.

Eine zahnärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr ist ebenfalls wichtig, da chronische Entzündungen keine Schmerzen verursachen aber können jederzeit akut, dringend werden. Selbst wenn der Schmerz nicht spürbar ist, ist das Problem real und muss angegangen werden. Eine unbehandelte Entzündung kann auch zu Zahnverlust und erheblichem Knochenverlust führen. Das Ersetzen dieser Zähne ist dann viel schwieriger und natürlich umständlicher, und das Spektrum der Möglichkeiten wird enger. Es ist bedauerlich, nur dann Massnahmen zu ergreifen, wenn der Schmerz auftritt. Dank der modernen Medizin sind die Eingriffe heutzutage jedoch völlig schmerzfrei und viele Zähne können beispielsweise durch eine schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung gerettet werden.

Was versteht man aber unter Wurzelkanalbehandlung?

Bei einer schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung wird ein Loch in einen verfaulten Zahn gebohrt und das weiche Zentrum, das als Zahnpulpa bekannt ist, schmerzfrei entfernt. Die Zahnpulpa (Zahnnerv) besteht aus Bindegewebe, Nerven und Blutversorgung und erstreckt sich bis in die Zahnwurzeln. Bei Bedarf kann auch die Krone oder Oberfläche des Zahns, die zum Kauen verwendet wird, ersetzt werden. Die schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung kann von Ihrem normalen Zahnarzt oder einem spezialisierten Endodontisten durchgeführt werden.

Nach einer schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung die Zähne ohne Kreislauf trocknen sich aus und mit der Zeit können abbrechen, dies passiert relativ oft. Als Vorbeugung wird oft präventiv auf dem Zahn eine Krone aufgesetzt. In diesem Fall treten keine Schmerzen mehr auf, da der Zahn nicht mehr lebt. Die Beschwerde ist in diesem Fall nicht akut, aber natürlich störend, wenn man einen gebrochenen Zahn im Mund hat. Wenn ein Zahn nicht unter Zahnfleischniveau gebrochen ist, kann der Zahn normalerweise mit einem Aufbau und einer Krone, bzw. schmerzfreie Behandlung gerettet werden.

Was passiert während einer schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung?

Zuerst macht der Zahnarzt eine Röntgenaufnahme des Zahnes, um die Form der Wurzelkanäle zu sehen und festzustellen, ob eine Infektion im Knochen um den Zahn vorliegt. Sie verwenden ein Lokalanästhetikum, um den Bereich um den Zahn herum zu betäuben um Ihnen eine schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung zu versichern. Erst danach wird ein Loch in den Zahn gebohrt, um die Pulpa zu entfernen. Es kann mehrere Termine dauern, bis der Zahnarzt das Loch im Zahn gereinigt und geformt hat, bevor eine sterile Füllung hineingelegt wird. Sie können auch kleine Stifte in die Wurzelkanäle einführen, um den Zahn zu stärken. Bei Bedarf können sie den Zahn mit einer künstlichen Krone abdecken.

Schritte einer schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung

Schritt 1Schmerzfreies Platzieren des Kofferdams.

Nachdem Sie betäubt wurden, "isoliert" Ihr Zahnarzt zuerst Ihren Zahn, indem er einen Kofferdam platziert. Ein Kofferdam ist einfach eine Folie aus "Gummi" (in den meisten Fällen Latex), die über Ihren Zahn gezogen wird. Durch Kofferdam kann die Umgebung kontrolliert werden und der Zahn während des Eingriffs frei von Verunreinigungen gehalten werden. Eines der grundlegenden Ziele der Wurzelkanaltherapie ist die Entfernung von Verunreinigungen aus dem Zahn.

Schritt 2Schmerzfreies Erstellen des Zugangshohlraums.
Schritt 3 - Identifizierung aller Wurzelkanäle des Zahns.

Sobald der Eintritt in das Innere Ihres Zahns erfolgt ist, muss Ihr Zahnarzt jeden seiner Wurzelkanäle identifizieren.

Schritt 4Schmerzfreies Messen der Länge des Zahns.
Schritt 5Schmerzfreies Reinigen und Formen der Zahnwurzelkanäle.
Schritt 6Schmerzfreies Versiegeln des Zahns. Das am häufigsten verwendete Wurzelkanalfüllmaterial ist eine Zusammensetzung namens Guttapercha. Es hat eine flexible, gummiartige

Natur, sowohl bei Raumtemperatur als auch noch mehr, wenn es erwärmt wird. Guttapercha wird in vorgeformten Zapfen (oft als "Punkte" bezeichnet) geliefert, deren Grösse genau den Abmessungen (Dimension) der Wurzelkanalfeilen entspricht.

Schritt 7Schmerzfreies Platzieren einer temporären Füllung.

Sobald Ihr Zahnarzt alle einzelnen Wurzelkanäle Ihres Zahns versiegelt hat macht er eine Zahnröntgenaufnahme, damit er seine Arbeit bewerten und dokumentieren kann. Die Füllung verhindert, dass orale Bakterien und Verunreinigungen in den behandelten Zahnraum zurücksickern.

Schritt 8 - Der Wurzelkanalprozess ist nun abgeschlossen, aber Ihr Zahn erfordert noch zusätzliche Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt sind die einzelnen Schritte zur Durchführung des Wurzelkanalverfahrens abgeschlossen, die Behandlung Ihres Zahns ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Eine dauerhafte Wiederherstellung muss noch platziert werden.

Die Auswahl einer geeigneten Art der Zahnwiederherstellung und die korrekte Platzierung tragen dazu bei, den langfristigen und schmerzfreien Erfolg der endodontischen Therapie Ihres Zahns sicherzustellen.

Kann eine Wurzelkanalbehandlung schmerzen?

Eine Wurzelkanalbehandlung schmerzt im Allgemein nicht. Wurzelkanaltherapie kann unangenehmer sein als eine normale Füllung, weil sie länger dauert, aber oft nicht schmerzhafter ist. Wurzelkanalbehandlung ist ein wichtiger Eingriff, daher sind Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung normal. Die Schmerzen, die häufig durch beschädigtes Gewebe im Zahn verursacht werden, können leicht behoben werden, wenn ein Endodontist das beschädigte Gewebe durch Wurzelkanalbehandlung entfernt. Weiterhin sind Endodontisten Experten in der Schmerztherapie und die meisten Fälle können schnell und bequem behandelt werden.

Eine Wurzelkanalbehandlung beinhaltet eine gründliche Reinigung der Kanäle (der inneren Wurzelkammer) Ihres Zahnes, was wiederum die umgebenden Nerven und das Zahnfleisch reizen kann. Wenn der Wurzelkanal stark entzündet ist, die Behandlung wird in mehreren Sitzungen durchgeführt.

Wenn möglich, ist immer di beste Option, Ihre natürlichen Zähne zu retten. Nichts Künstliches kann das Aussehen oder die Funktion eines natürlichen Zahns ersetzen. Daher ist es wichtig, eine schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung immer als Option in Betracht zu ziehen. Die endodontische Behandlung hat eine hohe Erfolgsquote und viele mit Wurzelkanal behandelte Zähne halten ein Leben lang. Das Ersetzen eines extrahierten Zahns durch eine Brücke oder ein Implantat erfordert mehr Zeit in der Behandlung und kann zu weiteren Eingriffen an benachbarten Zähnen und Stützgewebe führen.

In welchen Fällen kann ein wurzelkanalbehandelter Zahn schmerzen?

• Zahnarzt- oder Endodontistenfehler. Nach einer der Zahn kann , wenn der Zahnarzt die oralen Bakterien und Verschmutzungen nicht komplett entfernt konnte oder hat und das Loch (bzw. den Zahn) mit einer Füllung frühzeitig und definitiv verschliesst.

In diesem Fall können die Bakterien sich nicht entleeren und nach einem Weg heraus zu suchen. Es kann sogar zu einem sehr angeschwollenen Gesicht kommen. Es fühlt sich an wie ein Ballon, der platzen will, es schmerzt und gibt ein angespanntes Gefühl.

Die Bakterien können Ihren Weg eventuell auch durch das Zahnfleisch finden und dadurch kann sich eine Fistel bilden.

• Wenn der Zahn nicht mit Kofferdam isoliert wurde und ist nicht steril kann zu auch nach einer kommen.
  • Wenn die endgültige Wurzelfüllung nicht bis zur Wurzelspitze reicht.
  • Wenn sich die Entzündung bereits auf das den Zahn umgebende Knochengewebe ausgebreitet hat kann ein Zahn nach einer schmerzfreien Wurzelkanalbehandlung auch schmerzen
  • Wenn eine der Wurzelkanäle verborgen und unbehandelt bleibt
  • vertikale Risse in dem Zahn
  • ein Hindernis wie ein gekrümmter Wurzelkanal, der eine vollständige Reinigung des Kanals verhindert
  • schlechte Mund- oder Zahnhygiene

Wenn eine Person nach einer Wurzelkanalbehandlung eine anhaltende Entzündung oder Infektion hat, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Wurzelendresektion bezeichnet wird.

Wie kann man Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung vermeiden?

Der Zahnarzt muss die oben genannten Schritte für eine schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung verfolgen. Wenn bei Ihrem endodontischen Eingriff keine Kofferdam-isolation verwendet wird, sollten Sie Fragen stellen, da die Verwendung in den allermeisten Fällen als absolut notwendig angesehen wird. Der Patient muss verstehen, dass dies ein Prozess ist und eine enge Zusammenarbeit erfordert. Die gute Mund- oder Zahnhygiene ist auch äusserst wichtig.

Schmerzen jenseits eines Wurzelkanals sollten mit Ihrem Zahnarzt besprochen werden. Neben der vorübergehenden Einnahme von Medikamenten gibt es noch andere Möglichkeiten, um Schmerzen aus einem Wurzelkanal zu lindern. Die Pflege Ihrer Zähne ist ein Muss, und Sie sollten harte und knusprige Lebensmittel vermeiden, bis sich Ihre Schmerzen bessern. Mit dem Rauchen aufzuhören kann ebenfalls helfen.

Sie können sogar stressabbauende Aktivitäten als Methode zur Schmerzbehandlung in Betracht ziehen. Meditation, Yoga und Tai Chi sind alles Übungen, die Sie auch von Ihren Schmerzen ablenken können.

Wurzelkanalbehandlungen werden jedes Jahr millionenfach durchgeführt. In den meisten Fällen kann eine endodontische Behandlung einen infizierten oder beschädigten Zahn erfolgreich und schmerzfrei retten. Neue Technologien und Anästhetika tragen dazu bei, dass ein Wurzelkanalverfahren so komfortabel wie möglich ist. Personen mit starken oder anhaltenden Schmerzen sollten dies dem Endodontisten zur weiteren Beurteilung melden.

Zahnarzt in Ungarn