Wie kann ich eine chronische Zahnentzündung haben, wenn nichts weh tut?

Sehr geehrter Herr Doktor!

Ich hatte neulich eine Zahnhygienebehandlung, und da es schon lange her ist, dass ich eine Panoramaröntgenaufnahme gemacht habe, hat der Zahnarzt vorgeschlagen, dass ich jetzt eine anfertigen lasse. Ein paar Tage später rief mich die Zahnarztpraxis an und teilte mir mit, dass ich ein Zahnproblem in meinem Mund habe und es gut wäre, sich darum zu kümmern. Der Zahnarzt sagt, ich habe eine chronische Zahnentzündung in meinem unteren rechten Backenzahn. Dann untersuchte er den Zahn und schlug vor, eine mikroskopische Wurzelbehandlung durchzuführen. Natürlich würde er zuerst meine alte Krone entfernen und nach Wurzelbehandlung eine neue anfertigen. Das alles kostet nicht wenig und ich verdiene nicht so viel. Ich frage mich aber, wie kann ich eine chronische Zahnentzündung haben, wenn nichts weh tut? Ist das überhaupt möglich? Er zeigte mir das große schwarze Gebilde auf dem Röntgenbild und sagte es sei eine chronische Zahnentzündung. Ich habe doch Zeit, mit der Behandlung zu beginnen, oder? Mein Zahn tut nicht weh!

Vielen Dank für die Auskunft im Voraus.
Freundliche Grüsse,

Nicole Mühlethaler


Antwort der Fachzahnarztes

Sehr geehrte Frau Nicole Mühlethaler,

Ihr Zahnarzt hat Recht, eine chronische Zahnentzündung schmerzt nie. Chronische Zahnentzündungen können zu Zahnresorption führen und werden am häufigsten durch Bakterien verursacht, können aber auch durch Fremdkörper in der Mundhöhle hervorgerufen werden. Wenn eine bakterielle Infektion in die Dentinkanälchen gelangt, kann sie sich auf das Dentin und das Zahnnerv ausbreiten. Ständige, bzw. chronische Entzündungen im Mund machen den Körper krank. Chronische Zahnentzündungen können, wenn sie unbehandelt bleiben, Kopfschmerzen oder Migräne, Rücken-, Knie- oder Nackenprobleme, Frühgeburten, Diabetes, Herz- und Lungenentzündungen, Herzanfälle, Schlaganfälle usw. verursachen. Jeder Zahn ist mit einem bestimmten Organ verbunden. Ist ein Zahn erkrankt, kann sich dies im entsprechenden Organ manifestieren und vice versa. Um die langfristigen Symptome einer chronischen Zahnentzündung zu beseitigen, muss die Ursache ermittelt und der Zahn und das Organ behandelt werden. Während eine akute Entzündung eine gesunde Immunreaktion ist, die für die Heilung notwendig ist, kann eine chronische Zahnentzündung schädliche Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Eine chronische Zahnentzündung tut also nicht weh, kann aber jederzeit akut werden und ist in der Regel sehr schmerzhaft und muss sofort behandelt werden. Wenn Ihre Zähne erkrankt sind, sollte so schnell wie möglich gehandelt werden.

Freundliche Grüsse,
Dental Europe Team.


Weitere Antworten

Ermässigungen und Rückerstattungen

Ermässigungen und Rückerstattungen

Wir möchten der Zufriedenheit unserer Patienten nicht nur mit der professionellen und umfangreichen Betreuung, sondern auch mit Ermässigungen und Geldrückerstattungen dienen. Abhängig vom Behandlungsbetrag sind unsere Patienten zu folgenden finanziellen Erleichterungen berechtigt. Diese Tabelle zeigt Ihnen welche Ermässigungen oder Rückerstattungen Sie bei Dental Europe in Anspruch nehmen können:

Als PDF download

Garantie

Unsere Zahnärzte in Ungarn gewähren minimum 1-10 Jahre Garantie für die Zahnbehandlungen und Wiederherstellungsarbeiten. Unsere Garantieleistungen bieten Ihnen die größte Sicherheit für die Zahnbehandlung in Budapest. Wenn Sie Probleme haben, die von der Garantie gedeckt werden können, bitte nehmen Sie den Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Dental Europe Garantie
  • 10 Jahre für Implantate (nur auf das Produkt)
  • 3 Jahre für Festsitzender Zahnersätze, Kronen und Brücken (außer auf Provisorien)
  • 1 Jahre für Teilprothesen
  • 1 Jahr für Totalprothesen
Dental Europe GmbH (Zahnarzt in Ungarn) Kostenlose Offerte sofort Voruntersuchung und Nachbehandlung in Zürich Normaltarif in der Schweiz Gratis Voruntersuchung
Kostenlose Offerte sofort
Seitenanfang