Sind künstliche Süßstoffe eine gute Alternative zu Zucker?

Liebes Zahnärzteteam!

Ich möchte meinen Zuckerkonsum reduzieren, weil wir zu viel davon essen. Alles enthält jetzt Zucker, sogar Brot. Ich habe unterschiedliche künstliche Süßstoffe in meinem Morgenkaffee ausprobiert. Ich muss noch einen endgültigen Ersatz finden, da ich bei allen einen Nachgeschmack bekomme. Alle kennen die gesundheitlichen Risiken, die ein zu hoher Zuckerkonsum mit sich bringt: Gewichtszunahme, Herzkrankheiten und Diabetes, um nur einige zu nennen. Zucker erhöht natürlich auch das Risiko von Karies. Um diese Gesundheitsrisiken zu minimieren und trotzdem etwas Süsse zu genießen, scheinen alternative, künstliche Süßstoffe im morgendlichen Kaffee eine sinnvolle Alternative zu sein - aber ist sie das auch?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Jeniffer G.

Antwort der Fachzahnarztes

Sehr geehrte Frau Jeniffer G.,

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat kürzlich gezeigt, dass Zucker (Saccharose) das Kohlenhydrat ist, das am ehesten Karies verursacht. Das funktioniert so: Bakterien im Mund zersetzen Zucker in Säuren. Diese Säuren verbinden sich mit Bakterien, Speichel und Nahrung zu Plaque, die sich schließlich vom Zahnschmelz abnutzt und Hohlräume und Karies verursacht. Wenn Sie ein Getränk oder einen Snack süßen und dabei weniger Kalorien zu sich nehmen möchten als mit Zucker, gibt es viele Möglichkeiten. Einige gängige künstliche Süßstoffe sind: Sucralose, Stevia, Saccharin, Acesulfam K, Aspartam, Neotam. Die gute Nachricht ist, dass künstliche Süßstoffe im Gegensatz zu normalem Zucker nicht zu Karies beitragen.

Noch besser ist, dass sich der Gedanke herauskristallisiert hat, dass künstliche Süßstoffe eine Wirkung haben, die dazu beiträgt, das Auftreten von Karies zu verlängern und zu verhindern. So wie Zucker den pH-Wert im Mund senkt, scheinen künstliche Süßstoffe das Gegenteil zu bewirken, wodurch die Bakterienmenge im Mund verringert wird.

Künstliche Süßstoffe bieten eindeutig einige Vorteile für die Mundgesundheit und die Zähne. Das heisst nicht, dass wir Zucker ganz aus unserer Ernährung streichen und stattdessen künstliche Süßstoffe verwenden sollten. Auch wenn es aus vielen Gründen sinnvoll ist, den Zuckerkonsum einzuschränken, sollten Sie nicht alles mit einem künstlichen Süßstoffsüssen. Das könnte Sie in ein falsches Gefühl der Sicherheit wiegen. Wie auch immer Sie Ihre Speisen und Getränke geniessen und gleichzeitig Ihr Kariesrisiko minimieren wollen, denken Sie immer daran, Ihre Zähne weiterhin zweimal täglich zu putzen und regelmässig Zahnseide zu benutzen. Es ist wichtig, dass Sie alle Fragen oder Bedenken, die Sie bezüglich Ihrer Mundgesundheit und Mundpflegeroutine haben, mit Ihrem Zahnarzt besprechen.

Mit freundlichen Grüssen,
Dental Europe Team