Was, wenn der Zahnarzt nicht alle Kanäle bei der Wurzelkanalbehandlung findet?

Liebes Dental Team,

leider war ich schon lange nicht mehr beim Zahnarzt und es hat zur Folge, dass ich sehr viele Baustellen im Mund habe. Viel Karies und mehrere abgebrochene Zähne. Eine erste Offerte wurde mir schon gegeben, wo mehrere Zähne wurzelbehandelt werden sollten. Da ich noch keine Wurzelbehandlung hatte, habe ich nachgelesen und jetzt ist mein Angst größer als zuvor. Kann es sein, dass der Zahnarzt, der die Wurzelkanalbehandlung macht, nicht alle Kanäle findet und die Entzündung wiederkommt? Ich möchte nicht das Fachwissen der Zahnärzte in Frage stellen, aber was ist, wenn das der Fall ist und nicht sauber gearbeitet wird?

Josef

Antwort der Fachzahnarztes

Sehr geehrter Herr Josef,

Wenn ein Zahn sehr tief karies geschädigt ist, muss oft eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden. Die letzte Chance, den Zahn zu retten, ist eine Wurzelspitzenresektion. Das zahnärztliche Fachgebiet der Endodontie befasst sich mit dem Zahninneren, der sogenannten Zahnpulpa. Diese liegt im Wurzelkanal, enthält Nerven und Blutgefässe und ist für die Versorgung des Zahns zuständig. Endodontologen sind spezialisiert auf präventive Maßnahmen und Behandlungen zum Zahnerhalt.

Wenn der Zahnarzt bei einer Wurzelkanalbehandlung nicht alle Kanäle findet, kann dies zu eine unvollständigen Eingriff führen, bei dem infizierte oder geschädigte Gewebe im Zahn verbleiben. Das kann durchaus negative Folgen haben. Wenn infiziertes Gewebe im Zahn verbleibt, kann die Infektion weiter fortschreiten und zu anhaltenden Schmerzen und Entzündungen führen. Die Behandlung kann unwirksam sein, wenn nicht alle Kanäle richtig gereinigt und versiegelt wurden. Dies kann dazu führen, dass die Infektion zurückkehrt und der Zahn eventuell entfernt werden muss.

Wenn eine Infektion weiterhin besteht, kann dies zum Knochenverlust um den Zahn führen, was die Stabilität des Zahns gefährdet. Es kann auch zu Abszessen oder Fisteln im Mund führen, da sich die Infektion weiter ausbreitet. Wenn der Zahnarzt nicht alle Kanäle gefunden hat, muss möglicherweise eine erneute Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, um das Problem zu korrigieren. Es ist wichtig, dass der Zahnarzt ausreichende Erfahrung und Kenntnisse in der Endodontie verfügt und bei Bedarf zusätzliche Bildungs-Techniken wie Röntgenaufnahmen oder eine digitale Volumentomographie verwendet, um alle Kanäle zu identifizieren.

Wenn Sie Bedenken haben oder Sie das Gefühl haben, dass die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war, sollten Sie sich so bald wie möglich Ihren Zahnarzt wieder aufsuchen, um die Situation zu besprechen und möglicherweise weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme zu beheben. Sie können sich auch gern eine zweite Meinung holen, falls Sie sich nicht sicher sind.

Das Team von Dental Europe

Weitere Antworten