Woran kann eine taube Zunge liegen?

Guten Tag liebes Dental Team,

Ein komisches Taubheitsgefühl hat vor 1-2 Tagen im Mund besonders an meiner Zunge begonnen. Das Gefühl ist auf einmal ständig da und beeinflusst meinen ganzen Tag. Manchmal begleitet diese Erscheinung auch noch Mundtrockenheit und mein Geschmackssinn verändert sich, habe das Gefühl. Ich möchte eigentlich sofort einen Arzt aufsuchen, aber welcher Arzt ist für meine Beschwerde zuständig? Kommt es vom Zahn oder hat es eine ganz andere Ursache? Woran kann eine taube Zunge liegen? Bei einer meinen Bekannten wurde nach dem Sie die gleichen Symptome bei sich bemerkt hat, Multiple Sklerose diagnostiziert. Das beunruhigt mich schon ein wenig.

Freundliche Grüsse

Regina K.

Antwort der Fachzahnarztes

Sehr geehrte Frau Regina K.

Eine taube Zunge kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden, wir sollen nicht gleich, was Ernstes vermuten, aber auf den Grund sollte man schon gehen. Auch wenn solche Missempfindungen durch Nervenschäden oder ernste Krankheiten ausgelöst werden können, gibt es meist ganz harmlose Erklärungen für die Beschwerden. Oft liefern andere, gleichzeitig auftretende Symptome wichtige Hinweise.Es kann auch durch eine lokale Reizung im Mund verursacht werden, wie zum Beispiel Verbrennungen durch heißes Essen oder Getränke. Verletzung durch scharfe Kanten von Zahnersatz oder Zahnspangen oder eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder Mundpflegeprodukte. Wenn Sie das aber ausschließen können, schauen wir weiter nach Ursachen.

Eine Schädigung oder Irritation des Nervus lingualis, des Nervs, der die Zunge innerviert, kann zu Taubheit führen. Dies kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel traumatische Verletzungen. Entzündungen, Infektionen oder chirurgische Eingriffe im Bereich des Mundes. Es kann auch eine neurologische Erkrankung zum Taubheitsgefühl in der Zunge führen. Leider heutzutage auch nicht selten. Dazu gehören leider auch Zustände wie ein Schlaganfall, Multiple Sklerose, Gesichtsnervenlähmung (Fazialisparese) oder Trigeminusneuralgie.

Können aber auch Medikamente, insbesondere solche, die zur Behandlung von neurologischen oder psychischen Erkrankungen eingesetzt werden, können als Nebenwirkung Taubheitsgefühle in der Zunge verursachen. Bei einigen Menschen kann eine Migräneattacke mit einer vorübergehenden Taubheit der Zunge einhergehen.

Wie Sie sehen, hat die Taubheit der Zunge viele Gründe. Wenn die Taubheit der Zunge länger anhält, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Eine gründliche Untersuchung und möglicherweise weitere diagnostische Tests können helfen, die genaue Ursache zu ermitteln und eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Grundsätzlich ist ein Hals-Nasen-Ohren Arzt der primäre Ansprechpartner für Erkrankungen der Zunge zuständig.

Mit freundlichen Grüßen,
Dental Europe Team