Was kann ich tun, um meine Zähne langfristig gesund zu halten?

Zucker macht die Zähne kaputt, diesen Satz kennt wohl jeder aus der Kindheit, wenn die Eltern mal die Süßigkeiten weggeräumt haben. Aber stimmt diese Aussage wirklich? Was kann ich tun, um meine Zähne langfristig gesund zu halten? Reicht 3x täglich Zähne putzen nicht aus?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse

Olivia M.

Antwort der Fachzahnarztes

Sehr geehrte Frau Olivia M.

In unserem Mund leben etwa 20 Millionen Bakterien. Bakterien sind die Hauptursache für Entzündungen im Mund und können für starke Schmerzen, für Entstehung von Karies und Parodontitis sorgen. Individuelle Faktoren wie Ernährung, Rauchen, Diabetes und negativer Stress können sich zusätzlich nachteilig auf die Zahngesundheit auswirken. Um Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie stets auf eine perfekte Zahnpflege, insbesondere den Zahnzwischenräumen achten. In unserer Praxis geben wir Ihnen dazu gern individuelle Ratschläge.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe. Denn selbst bei optimaler häuslicher Mundhygiene ist niemand in der Lage, sämtliche Zahnoberflächen zu reinigen und von bakterieller Plaque und Zahnstein zu befreien. Unsere speziell fortgebildete Prophylaxeassistentin entfernt Zahnbeläge und Verfärbungen mit schonenden Methoden auch an schwer zugänglichen Stellen.

Nur so beugen Sie einer möglichen Zahnfleischentzündung oder Parodontalerkrankung vor. Eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung ist in vielen Fällen sinnvoll.

Zucker macht die Zähne kaputt.

Kariesbakterien wandeln den Zucker aus Lebensmitteln in Säure um, die den Zahnschmelz angreifen. Daher stimmt es, dass zuckerhaltige Lebensmittel die Zähne kaputt machen, indem sie Karies begünstigen. Aber nicht nur Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Schokolade enthalten Zucker, sondern auch Produkte, von denen man es auf den ersten Blick nicht unbedingt erwartet. Solche versteckten Zucker sind beispielsweise in Ketchup, Fruchtsaftgetränken und in einer Vielzahl an Milchprodukten wie handelsüblichem Fruchtjoghurt oder gesüßtem Quark enthalten. Achtet man auf eine zahngesunde Ernährung, empfiehlt es sich daher, insbesondere auf zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Es ist besser, einmal am Tag beispielsweise ein paar Stückchen Schokolade zu essen statt immer wieder zwischendurch ein Stück Schokolade. Dadurch erhalten die Kariesbakterien immer wieder neuen Zucker, den sie umwandeln können, statt einmal eine größere Portion, die durch anschließendes Zähneputzen minimiert werden kann. Vergessen Sie dabei aber nicht, dass Sie nach dem Essen 30 Minuten warten müssen, bis sich der Zahnschmelz regeneriert hat, um nicht noch größere Schäden durch das zusätzliche Abreiben beim Putzen zu verursachen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dental Europe Team